Nächste Veranstaltung

Spendenaktion 901-214

Was wir suchen

Wir suchen jederzeit rollendes Material und Dokumente

Neuigkeiten 2014

Gleisbauarbeiten in Straupitz

Liebe Eisenbahnfreunde,Ihr habt richtig gelesen- in Straupitz wird in Form der S 49 Schiene nun der erste betriebsfähige Gleisabschnitt realisiert! In Verlängerung des ehemaligen Goyatzer Gleises 3 wird über die gesamte zur Verfügung stehende Grundstückslänge mit 70 m ein Neubaugleis  bis zur Grundstücksmauer an der Hauptstraße ausgeführt. Nach Abschluß der Bauarbeiten voraussichtlich Ende Oktober 2014 werden die im Bw befindlichen Fahrzeuge - der GGm 99-71-22 und der SKL Kl 3860 - nach vorn auf dieses Gleis umgesetzt und dort zukünftig aufgearbeitet. Somit sind zukünftig erste bescheidene Rangierfahrten in Straupitz möglich!

DSCN4492

Dank der Mithilfe des THW Ortsgruppe Cottbus war das Abschieben der Grasnabe fast ein Kinderspiel...

DSCN4496

DSCN4472

Jetzt wird Schotter gebraucht! Auch hier bewährte sich die Technik des THW bestens...

DSCN4505

DSCN4521

Mit dem Einbau und Verdichtung des Schotters sind die Grundlagen für die folgende Schwellenverlegung geschaffen.

DSCN4523

DSCN4534

Auch am Hausbahnsteig tut sich etwas:Kies für das Plattenbett,damit unsere Besucher zukünftig trockenen Fußes in unsere Ausstelungsräume kommen können.

DSCN4477

Verlegt wurde Altmaterial vom Gehweg der Straupitzer Kirche-Speicher,welcher 2013 erneuert wurde. Somit bleiben die Platten in Straupitz und haben eine sinnvolle Weiterverwendung gefunden.

P1020562

Das Altmaterial paßt optisch gut zum traditionellen Umfeld und vermittelt den Eindruck,als wenn die Platten schon immer dort gewesen wären...

P1020561

Die neue kleine Vorfläche am Eingangsbereich lädt mit der Sitzbank zum Verweilen ein...

P1020563

Fahrradständer

Bereits Ende März konnte unser Verein einen überdachten Fahrradständer vom Gelände der ehemaligen Venusspinnerei in Lübben bergen. Das hat den Hintergrund,dass es einst auch bei der Spreewaldbahn am Bahnhof Lübben solche Fahrradständer mit Überdachung gab. Nach der inzwischen bereits abgeschlossenen Aufarbeitung haben wir nun wieder ein weiteres historisches Detail für unser Bahnhofsgelände,welches speziell die vielen Radtouristen freuen dürfte. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Waldeisenbahn Bad Muskau,welche uns bei der Bergung mit Ihrem Transporter unterstützten.

 Am 22./23. und 24.09.2014 ging es richtig zur Sache:für freuen uns über insgesamt 54 lfm Neubaugleis,was einer Tagesleistung von zwei Gleisjochen entspricht! Aber seht doch selbst...
DSCN4667

Nach dem Schwellenauslegen leistete der Radlader gute Dienste beim Schienentransport.

P1210003

DSCN4730

Grob- und Feinmontage der Schienen

DSCN4718

Mit vereinten Kräften voran!

DSCN4694

Dank eines Gleisbauschraubers ging die Montage bei schönem Wetter ziemlich flott...

P1210008

P1210010

Mit einer vorläufigen Länge von 54 lfm bereichert unsere neue Gleisanlage nun ganz entscheidend das Straupitzer Bahnhofsgelände. Es sollen in Kürze noch zwei weitere Gleisjoche folgen,so dass die Gesamtlänge dann 72 lfm betragen wird.

DSCN4770

DSCN4768

Auch auf Details wie Schienenstöße wird Wert gelegt,welche demnächst komplettiert werden.

 

Mit dieser Bildfolge möchten wir uns in die wohlverdiente Winterpause verabschieden...

P1020703

P1020701

P1020699

P1020700

   

Schreibe einen Kommentar

AlphaOmega Captcha Classica  – Enter Security Code
     
 

Sie können diese HTML Tags verwenden

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>