Spendenaktion 901-214

Spendenstand: 2040 €

Was wir suchen

Wir suchen jederzeit rollendes Material und Dokumente

Was wir suchen

1. Rollendes Material

Wir suchen auch weiterhin nach noch vorhandenen originalen Spreewaldbahnfahrzeugen,um sie vor dem Verfall zu retten und zukünftig aufzubauen. Hinweise dazu nehmen wir gern entgegen.

Weiterhin suchen wir vierachsige Personenwagenkästen:  einen sächsischen Einheitspersonenwagen der Bauart B/C  4 sowie alternativ einen großfenstrigen sächsischen Personenwagen der Gattung KB4i. Sollte lediglich eine Reko-Version dieser Wagentypen vorhanden sein,bitten wir auch um Hinweise.

Außerdem suchen wir ganz dringend Achsen sowie Drehgestelle für Meterspur,da sämtliche unserer Wagenkästen noch ohne Räder sind! Besonders für unseren ersten zur Aufarbeitung vorgesehenen Personenwagenkasten 901-214 benötigen wir dringend zwei Einzelachsen (Raddurchmesser ca. 62,5 cm),welche im gebrauchten Zustand ausreichend wären.

2. Dokumente

Zur Dokumentation der Geschichte der Spreewaldbahn suchen wir Fotos,Dias sowie Schriftstücke über die Spreewaldbahn,welche das Leben und Arbeiten der Eisenbahner dokumentieren. Auch originale Gegenstände aus der Betriebszeit werden gesucht. Jeder noch so kleine Beitrag hilft,die Geschichte der Spreewaldbahn noch umfassender zu dokumentieren und somit der Nachwelt zu erhalten.

Weiterhin sind wir sehr an Kopien von Werkszeichnungen der Triebfahrzeuge (Lokomotiven und Triebwagen) interessiert;  entsprechende Hinweise würden wir selbstverständlich vertraulich behandeln.