Spendenaktion 901-214

Spendenstand: 2040 €

Was wir suchen

Wir suchen jederzeit rollendes Material und Dokumente

Was wir suchen

1. Material

Leider besitzen unsere Wagenkästen derzeit keine kompletten Fahrgestelle mehr. Um diese Fahrzeuge zu komplettieren,  sind wir auf der ständigen Suche nach meterspurigen Radsätzen sowie Drehgestellen.

Wir suchen weiterhin nach

- Gegenständen von der Strecke,  Bahnhöfen und Betrieb der früheren Spreewaldbahn

- Schienenlaschen und Laschenschrauben für S49

- Achsen,  Achslager,  Puffer und Kupplungseisen für Meterspurfahrzeuge

 

2. Dokumente

Zur Dokumentation der Geschichte der Spreewaldbahn suchen wir historisches Bildmaterial (auch zum Einscannen) sowie Schriftstücke über die Spreewaldbahn,  welche das Leben und Arbeiten der Eisenbahner dokumentieren. Auch originale Gegenstände aus der Betriebszeit werden gesucht. Jeder noch so kleine Beitrag hilft,  die Geschichte der Spreewaldbahn noch umfassender zu dokumentieren und somit der Nachwelt zu erhalten.

Weiterhin sind wir an Kopien von Werkszeichnungen der Triebfahrzeuge und Wagen interessiert,  welche schon ausgeliehen uns sehr weiterhelfen würden.