Spendenaktion 901-214

Spendenstand: 2040 €

Was wir suchen

Wir suchen jederzeit rollendes Material und Dokumente

Bildergalerie

2. Spreewaldbahnfest in Straupitz

An unserem 2. Spreewaldbahnfest am 13./14.07.2013 konnten wir etwa 1000 Besucher begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten neben unseren Fahrzeugen interessante Gartenbahnmodelle besichtigt werden. Zu sehen waren Gartenbahnmodelle der Spreewaldbahn als Standmodelle sowie im Fahrbetrieb. Im Anbau des EG Straupitz konnten wieder neben unserer bekannten Schuhmann-Anlage eine HOm-Anlage des Bhf. Straupitz (Eisenbahnfreunde aus Dresden) besichtigt werden. Unsere sächsischen Eisenbahnfreunde informierten alle Besucher über die Dampfbahn-Route in Sachsen.

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz:die Bäckerei Wahl aus Bestensee versorgte die Besucher mit frischem Blechkuchen,das “Gasthaus Byttna”sorgte für Imbiß und Getränke sowie der Fischereibetrieb “Byhleguhrer See”bot frischen Räucherfisch an. Im Festzelt wurde für gute Stimmung durch musikalische Unterhaltung gesorgt.

Neben Eisenbahn- und Vereinsfreunden aus nah und fern konnten wir auch unsere Jüngsten beim Fest begrüßen,welche sich als Rangiermeister betätigten und sich dies auch beurkunden ließen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für das gelungenen Fest bedanken und wir sind uns sicher,dass in zwei Jahren unser nächstes Fest stattfinden wird. Viel Spaß beim Stöbern in der Galerie.

Eure Eisenbahnfreunde aus dem Spreewald



 

1. Spreewaldbahnfest in Straupitz







Außenausstellung in Straupitz
In Nähe des kleinen Toilettenhäuschens vor dem Schulungsanbau sollen  ein 40 m langes Aufstellgleis mit den  Personenwagen 901-213 und 901-214 sowie ein kleiner Bahnsteig  mit einer Informationstafel  bis Sommer 2011 entstehen.




&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

 

Wagenbergung 901-214 aus Pretschen
Der seit 1982 in Pretschen auf dem Gelände der ehemaligen Hunde- bzw. Pferdedressur abgestellte und als Vereinsunterkunft genutzte Personenwagenkasten 901-214 war das Ziel unserer Vereinsaktivitäten im Frühjahr 2010.







In diesem Zusammenhang möchten wir uns vielmals bei der Gemeinde Märkisch Heide,OT Groß Leuthen für die gute Zusammenarbeit bedanken,welche uns den Wagenkasten für die weitere Nutzung überließ.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

110 Jahre Spreewaldbahn
Am 19.07.2008 war es endlich soweit:nach langer und intensiver Vorbereitungszeit öffneten sich die Türen für jedermann zu unserer 1. Ausstellung.





&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

 

Wagenbergung 900-221
Am 25.06.2008 war es endlich soweit:der Personenwagenkasten 900-221 wurde durch unseren Verein aus Lübben geborgen.



&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Umsetzung Wagenkasten 99-52-12
Der bereits seit 2000 vorhandene Güterwagenkasten wurde auch am 25.06.2008 innerhalb des Straupitzer Bahnhofes umgesetzt…

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Wagenbergung 901-213
Am sonnigen Junitag des 25.06.2008 konnte die Bergungsaktion des Personenwagenkastens aus der Straupitzer Kastanienallee beginnen.


&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Bergung Wagenkasten 99-52-14
Durch Initiative unseres späteren Vereinsfreundes Dietmar Graap erfolgte am 26.01.2008 die Bergung des Güterwagenkastens aus Neuzauche.