Nächste Veranstaltung

Spendenaktion 901-214

Was wir suchen

Wir suchen jederzeit rollendes Material und Dokumente

Veranstaltungen


Bahnhofsfest Lohsdorf 2017
Im Juli 2017 besuchten wir mit unserem Infostand die Schwarzbachbahner in Lohsdorf. Highlight an diesem Wochenende war natürlich die Befahrung der Streckenerweiterung Richtung Ehrenberg in einem wunderschönen IK Zug.


4. Spreewaldbahnfest 2017



1. Spreewaldbahn Museumsnacht
Am 17.06.2016 veranstaltete unser Verein die erste Spreewaldbahn Museumsnacht. In diesem Rahmen haben wir das Schmalspurbahnmuseum bis 24Uhr geöffnet und in den Abendstunden mit unzählige Fackeln und Bahnlaternen unsere Fahrzeuge und das Gelände romantisch ausgeleuchtet.




3. Spreewaldbahnfest 2015
Am Wochende vom 25/26.07.2015 veranstaltete unser Verein das 3.Spreewaldbahnfest in Straupitz. Erstmalig konnte die aufgearbeitete Gemeinder Diesellok im Außengelände zusammen mit dem SKL24 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein Infostand der IG-Hirzbergbahn e. V. informierte über Ihr Schmalspurmuseum in Georgenthal/Thüringen. Im Museumsraum konnten wir einen bisher unveröffentlichter Film über die Guste vorführen.



2. Spreewaldbahnfest 2013
Das 2. Spreewaldbahnfest haben wir am 13/14.07.2013 durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten neben unseren Originalfahrzeugen interessante Gartenbahnmodelle , sowie eine HOm-Anlage des Bhf. Straupitz besichtigt werden. Unsere sächsischen Eisenbahnfreunde informierten die Besucher über die Dampfbahn-Route in Sachsen.



1. Spreewaldbahnfest 2011
Unser 1. Spreewaldbahnfest haben wir vom 30.07.2011 bis zum 07.08.2011 inkl. einer Festwoche durchgeführt. Wir konnten unseren Museumsraum mit der Modellbahn von Herrn Schumann und vielen weiteren Exponaten vorstellen. Im Außengelände haben wir die ersten 40m Gleis und unsere Fahrzeuge präsentiert. Als besondere Attraktion wurden am Wochenende Pendelfahrten zwischen Bahnhof und Bw angeboten.







110 Jahre Spreewaldbahn 2008
Am 19.07.2008 war es endlich soweit, nach langer und intensiver Vorbereitungszeit öffneten sich die Türen für jedermann zu unserer 1. Ausstellung.