Nächste Veranstaltung

Spendenaktion 901-214

Was wir suchen

Wir suchen jederzeit rollendes Material und Dokumente

Rückblick: Festveranstaltung 120 Jahre Spreewaldbahn

Liebe Spreewaldbahnfreunde,

am letzten Wochenende dem 21/22. Juli 2018 haben wir in Straupitz mit über 1000 Besuchern das Jubiläum 120 Jahre Spreewaldbahn gefeiert. Rückblickend können wir von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen, das Wetter hat mitgespielt und die Stimmung unserer Besucher war durchweg sehr gut.
Auf dem Außengelände lud eine 5“ Echtdampfgartenbahn Groß und Klein, zu einer Mitfahrt ein.

Des Weiteren hatten wir zwei weitere Eisenbahnvereine zu Gast. Die Kollegen der IG Harzer Schmalspurbahn aus Hasselfelde brachten gleich das erste Gastfahrzeug mit, ein Schienenmoped. Das sogenannte Gleiskraftrad Gkr Typ II wurde vom Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg/Harz aus Teilen einer „Schwalbe“ in einer kleinen Serie gebaut.
Die Vereinsmitglieder der Schwarzbachbahn aus Lohsdorf, informierten über Ihren aktuellen Stand zum Thema Streckenwiederaufbau in Richtung Ehrenberg.

Neben der bekannten Spur Im Modellbahnanlage im Museum, wurden Handarbeitsmodell der Spreewaldbahn im Maßstab 1:22,5 gezeigt. Auf dem Außengelände wurde weitere Gartenbahnmodelle präsentiert.

Die Veranstaltung bot auch abseits der Eisenbahn verschiedene Highlights. Die Kameraden der Straupitzer Freiwilligen Feuerwehr rückten am Sonntag zu einem Löschangriff an, im Gepäck eine Handdruckspritze von 1909, welche natürlich zum Einsatz kam. Des Weiteren wurde ein G5 Tanklöschfahrzeug von 1962 ausgestellt. Die Trachtengruppe Straupitz/Spreewald präsentierte Ihre historischen Trachten und führte traditionelle Tänze auf. Zeitgleich wurde die Gunst der Stunde genutzt und schöne Fotos geschossen,denn nichts passt besser zu den historischen Fahrzeugen.

Auch die kulinarische Versorgung war äußerst vielseitig, zur Auswahl standen unter anderem, süße Plinse, Kaffee & Kuchen, frisch gepresstes Leinöl, Räucherfisch und Fischsuppe sowie verschiedene Pferdewurst Spezialitäten.


Wir möchten uns hiermit noch einmal bei allen Besuchern für das Gelingen der Veranstaltung bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen, spätestens beim nächsten Bahnhofsfest.

Ihre IG Spreewaldbahn




Links:
Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen:
https://www.ig-hsb.eu/

Schwarzbachbahn:
http://www.schwarzbachbahn.de/

Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Straupitz:
http://ffw-straupitz.homepage.t-online.de/

Trachtengruppe Straupitz/Spreewald:
https://www.trachtengruppe-straupitz.de/

Schreibe einen Kommentar

AlphaOmega Captcha Classica  – Enter Security Code
     
 

Sie können diese HTML Tags verwenden

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>